Souterrain

bisher aktuell demnächst Kontakt

 

Jérôme Chazeix
WE BELONG TOGETHER (DO/RV: 2 partizipatorische Projekte 2012)

Eingeladen von Anne Fäser

20. Oktober - 3. November 2012
Eröffnung: Freitag, den 19. Oktober, 19 – 21 Uhr


Der in Berlin lebende Künstler Jérôme Chazeix (*1976) konstruiert multimediale Installationen, die hybride Parallel-Welten bilden, und die er als „totale“ Objekte bezeichnet. Häufig werden zughörige Performances, die partizipatorischer Teil des Konzeptes sind, in den Installationen realisiert und als Videos dann dauerhaft präsentiert. Jérôme Chazeix Arbeiten sind Bühnen für theatrale Installationen. Ihre besondere Qualität gewinnen sie durch die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Konsumwelten: indem sie spezifische Techniken und Formensprachen zitieren, setzen sie an der Lebensumwelt an, unterwerfen sich aber gerade nicht dem Diktat passiven Konsums, sondern feiern eine Widerständigkeit durch karnevaleske Aneignung des Verhaltensrepertoires, wie es u.a. durch Mode weltweit kommuniziert wird.

Die Ausstellung WE BELONG TOGETHER (DO/RV: 2 partizipatorische Projekte 2012) zeigt wichtige Aspekte in dem Werk von Jérôme Chazeix: seit Beginn seiner Karriere involviert er Freunde, Jugendliche, Schüler/innen, junge Erwachsene, Laien und inszeniert sie als Akteure in seinen zeitgenössischen Produktionen. Im Jahr 2012 veranstaltete er die beiden partizipatorischen (Performance)-Projekte "Le Souffle/Der Atemzug" und "Das Theater deines Lebens ist eine Tanzfläche", die er in der Ausstellung im Souterrain in Form von Installationen präsentiert: neben selbst oder mit den Teilnehmer/innen angefertigten Kostümen, Requisiten, Accessoires, Stoffarbeiten u.a. werden Wappen und Fotografien, aber auch jeweils die produzierten Videos und Dokumentation der Performances mit elektronischer Musik (Musik von Bass Tandem (AZ/ RUS/ UA) für Zeix Berlin) gezeigt.

Bei der Performance "Le Souffle/Der Atemzug" handelt es sich um einen Umzug durch die Dortmunder City, der mit einer 5. Klasse der Gesamtschule Dortmund parallel zu Chazeix´s Installation im Dortmunder Kunstverein entwickelt wurde. Dafür arbeitete der Künstler mit den Schüler/innen zu seiner Ausstellung, die den Kindern auch als Inspirationquelle für die Gestaltung von Masken und Kostümen dienten. Wie in einer Technoparade bildete die gemeinsam entwickelte Performance die Finissage des Projekts "Le Souffle/Der Atemzug" und verbreitete Themen und Prinzipien der Ausstellung in der Stadt.

"Das Theater deines Lebens ist eine Tanzfläche" ist ein weiteres partizipatorisches Projekt, welches Jérôme Chazeix im Rahmen eines zweimonatigen Stipendiums des Kunstmuseums Ravensburg mit dem Jugendclub des Theater Ravensburg entwickelt wurde. Mit Tanz und Aktionen im öffentlichen Raum erforschten die Jugendlichen sich und ihre Gemeinschaft, in der sie leben. Die Ergebnisse dieses Prozesses wurden im Theater Ravensburg in eine Theater-Performance präsentiert. Zusätzlich nahm das Projekt Bezug auf das Rutenfest, ein identitätsstiftendes Stadtfest aus der Zeit der Reichsstadt Ravensburg.

Öffnungszeiten: Freitag-Samstag, 15-18 Uhr